1. Allgemeine Fragen

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Nein, bei uns sind alle Kilometer inklusive.

Dürfen meine vierbeinigen Freunde auch mit an Bord?

Ja, ein paar unserer Camper werden extra für Hundebesitzer:innen reserviert. Bitte wähle bei der Buchung die Option „Hundecamper“, wenn Du Deinen Hund mitnehmen möchtest. Zudem setzen wir voraus, dass das Fahrzeug am Ende der Reise entsprechend gereinigt wird – dann werden keine zusätzlichen Kosten fällig.

Darf ich im Fahrzeug rauchen?

NEIN. Das Rauchen ist im Fahrzeug strikt untersagt. Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen wir eine Sonderreinigungspauschale von 500€ berechnen.

Wie alt muss ich sein?

Als Mieter:in musst Du mindestens 18 Jahre alt sein und Deinen Führerschein Klasse B mindestens seit einem Jahr, ohne Unterbrechung, haben.

2. Corona

Kann ich meine Buchung stornieren, wenn Campen aufgrund der Pandemie nicht mehr möglich ist?

Für die besondere Situation, in der wir uns gerade alle befinden, haben wir die Stornierungsbedingungen angepasst. Siehe unter Buchen / Stornieren.

Kann ich sicher sein, dass mein Camper nicht mit COVID-19 Viren kontaminiert ist?

Du erhältst Deinen Camper frühestens 24 Stunden nachdem wir ihn vom Vormietenden zurückbekommen haben. Alle unsere Camper werden, wie immer, sorgfältig gereinigt. In der aktuellen Pandemie werden alle Stellen, mit denen Du in Berührung kommst, zusätzlich mit Desinfektionsmittel behandelt.

Wie verhindert Ihr eine Ansteckung während der Übergabe?

Während der Übergabe tragen wir FFP2-Masken und bitten Dich, das Gleiche zu tun. Auf Wunsch können wir die Übergabe auch vollkommen kontaktlos per Facetime oder Skype durchführen.

Woher weiß ich, was in meinem Zielgebiet erlaubt bzw. verboten ist?

Dazu raten wir Dir, Dich über die aktuelle Situation zu informieren – hier geht’s zu unserer bevorzugten Quelle. Du kannst uns natürlich ebenso kontaktieren. Wir werden Dir in jedem Fall, ohne Gewähr, die Informationen geben, die uns vorliegen.

3. Buchen / Stornieren

Warum wird Euer Preis pro 24 Stunden und nicht pro Nacht berechnet?

Ganz einfach: Wir möchten Dir maximale Flexibilität bieten. Du kannst den Camper sowohl morgens als auch abends entgegennehmen und zahlst immer nur den Zeitraum, in dem Du ihn auch wirklich nutzt.

Wie sind Eure Zahlungsbedingungen?

Bei einer Buchung werden 50% des Mietpreises als Anzahlung fällig. Die restlichen 50% können entweder bei der Übergabe (via EC oder Kreditkarte) oder vorab per Überweisung gezahlt werden. Bei rechtzeitiger Stornierung bekommst Du die komplette Anzahlung zurückerstattet.

Was muss ich tun, wenn ich meine Buchung ändern möchte?

Für Änderungen schicke uns eine E-Mail mit Deiner Buchungsnummer an info@camperboys.com oder rufe uns an unter +49 174 1536499. Wir werden Dir dann mitteilen, ob die gewünschten Änderungen möglich sind und ob ggf. zusätzliche Kosten für Dich entstehen.

Kann ich die Mietdauer verlängern?

Das geht nur, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt Deiner Verlängerungsanfrage in dem gewünschten Zeitraum noch nicht reserviert ist. Auch hier: Schicke uns eine E-Mail mit Deiner Buchungsnummer an info@camperboys.com oder ruf uns an unter +49 174 1536499.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt im Normalfall 750€. Solltest Du Dich für das Sorglos-Paket „Expedition“ entschieden haben, wird keine Kaution fällig.

Wann wird die Kaution fällig und wie kann diese hinterlegt werden?

Bei allen Anmietungen OHNE das Sorglos-Paket „Expedition“ ist eine Kaution i.H.v. 750€ per Kreditkarte bei der Übergabe des Campers zu hinterlegen. Alternativ kannst Du das Geld auch bis zu 5 Werktage vor der Anmietung auf das CamperBoys Konto überweisen.

Wann erhalte ich meine Kaution zurück?

Bringst Du uns den Camper vereinbarungsgemäß zurück, geben wir den auf Deiner Kreditkarte geblockten Betrag sofort wieder frei. Solltest Du den Kautionsbetrag per Überweisung bezahlt haben, erstatten wir Dir den Betrag innerhalb von 14 Tagen zurück.

Wie sind Eure Stornierungsbedingungen?

Bis zu 60 Tage vor Mietbeginn kannst Du kostenfrei stornieren und bekommst den kompletten Betrag zurückerstattet. Für eine Stornierung, die weniger als 60 Tage vor Reisebeginn getätigt wird, haben wir eine Preisstaffelung, welche Du unseren AGBs entnehmen kannst.

Corona Update:
Damit Du trotz der aktuellen Ausnahmesituation Deinen Urlaub planen kannst, haben wir unsere Stornierungsbedingungen angepasst:

Wenn eine Stornierung mehr als von 60 Tagen vor Reiseantritt erfolgt, wird die gesamte Anzahlung zurückerstattet.
Wenn eine Stornierung innerhalb von 60 Tagen und bis zu 48 Stunden vor Reiseantritt erfolgt, wird die Anzahlung in Form eines Reisegutscheines zurückerstattet, der drei Jahre lang gültig ist. Darüber hinaus werden keine Stornierungsgebühren fällig.
Diese Sonderregelungen gelten als Ergänzung zu unseren AGBs.

Kann ich Equipment stornieren?

Leider können wir für bereits gebuchtes Equipment (z.B. auch Fahrradträger) keine Kosten rückerstatten, da der Aufwand dafür in den meisten Fällen den Buchungswert übersteigt.

Für wie viele Tage muss ich den Camper mindestens buchen?

Die Mindestmietdauer beträgt 2 Tage.

Bekomme ich einen Rabatt, je länger ich buche?

Ja, ab dem 16. Miettag erhältst Du 5%, ab dem 23. Miettag 10%, ab dem 37. Miettag 15% – Rabatt auf den Gesamtpreis.

4. Ausstattung

Kann ich einen Fahrradträger dazu buchen?

Ja, er kostet 4€ pro Tag.

Kann ich meinen Kindersitz im Camper benutzen?

Ja, Du kannst ihn mit dem Sicherheitsgurt fixieren. Unsere Busse verfügen zudem über ein Isofixsystem, für das Du nur Deine Isofixstation mitbringen musst.

Haben Eure Busse eine Anhängerkupplung?

Nein.

5. Abholung und Rückgabe

Wann und wo kann ich den Camper abholen?

Unsere Standorte in München und Hamburg liegen in der Nähe des jeweiligen Flughafens:
München: Zur Isar 8, 85354 Freising
Hamburg: Nedderfeld 17B, 22529 Hamburg.

Du kannst Deinen Camper jeden Tag, von Montag bis Sonntag, zwischen 8 Uhr und 17 Uhr an unseren Standorten abholen oder zurückbringen. Nach Absprache und gegen einen Aufpreis können die Camper auch zu anderen Zeiten abgeholt und zurückgebracht werden. Wir bitten Dich, den Camper am selben Standort abzugeben, an dem Du ihn abgeholt hast.

 

Was muss ich zur Abholung mitbringen?

Notwendige Dokumente: Für alle Fahrer:innen Personalausweis oder Reisepass sowie Führerschein.
Deine Kreditkarte für die Restzahlung, wenn Du sie nicht bereits überwiesen hast. Bitte denke auch an die notwendig PIN.

6. Schadenfall und Ordnungswidrigkeit

Wie bin ich während meines Campingtrips versichert?

Wir bieten Dir einen dreistufigen Sorglos-Schutz an, von „Basic“ (kostenlos), über „Adventure“ (15€ pro Tag) bis zu „Expedition“ (29€ pro Tag). Details zu Leistungsumfang und Selbstbehalt findest Du auf unserer Homepage unter “Versicherung“.

Was passiert im Falle eines Schadens?

Im Falle einer Panne oder einer Fehlfunktion Deines Fahrzeugs, melde Dich bitte umgehend bei der Volkswagen Hotline. Die Volkswagen Mobilitätsgarantie gilt in ganz Westeuropa und in immer mehr osteuropäischen Ländern:

  • Innerhalb Deutschlands: 0800-8655792436
  • Außerhalb Deutschlands: 0049-53612759999

Sollte Dir dieser Service nicht weiterhelfen können, greift der europaweite Pannenschutzbrief. Dazu kontaktiere bitte die entsprechende Versicherung. Bei einem Unfall ist zudem noch die Polizei vor Ort zu informieren. In jedem Fall musst Du jede Panne, jeden Schaden oder Unfall unverzüglich auch der CamperBoys Zentrale mitteilen. Alle wichtigen Telefonnummern von Hersteller, Versicherung und unserer Zentrale bekommst Du natürlich bei der Bus-Übergabe ausgehändigt.

Was passiert, wenn ich zu schnell gefahren bin oder falsch geparkt habe?

Im Fall einer Verkehrsordnungswidrigkeit oder Straftat bekommen wir als Fahrzeughalter den Bescheid zugeschickt. Wir leiten ihn zur Bezahlung an Dich weiter. Dafür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 19€.

7. Service

Wer übernimmt die Reinigung?

Du bekommst Deinen Camper frisch gewischt und sauber übergeben. Wenn Du ihn uns ebenso wieder zurück bringst, kommen keine Reinigungskosten auf Dich zu – denn wir sind davon überzeugt, dass Du das Geld auf Deiner Reise besser gebrauchen kannst.
Falls Du für die Innenreinigung keine Zeit hast, übernehmen wir die Reinigung gegen Gebühren i.H.v. 60€ für einen VW Bus und 100€ für einen Grand California. Die Außenreinigung ist in der Servicepauschale enthalten und wird von uns übernommen.

Wie läuft das mit dem Tanken?

Den Sprit für Deine Reise zahlst Du natürlich selbst. Das Auto wird Dir vollgetankt übergeben und sollte am Ende der Reise vollgetankt zurückgegeben werden. Anderenfalls werden hierfür Gebühren in Höhe von 19€ zusätzlich zu den anfallenden Kraftstoffkosten fällig.

Kann ich mein Auto bei Euch abstellen?

Ja, für 5€ pro Tag kannst Du Dein Privatauto über die komplette Reisedauer bei uns am Standort parken.

Ich habe gehört, dass Ihr mein Auto sogar wascht?

Das ist richtig. Gegen eine Zusatzgebühr von 90 Euro führen wir eine Komplettreinigung Deines privaten PKW durch, während Du auf reisen bist. Die Parkgebühren i.H.v. 5€ pro Tag werden allerdings zusätzlich fällig.

Bietet Ihr einen Shuttle-Service an?

Ja, gegen eine Gebühr von 25€ (Hin-und Rückfahrt) bieten wir auch einen Shuttle Service vom Flughafen oder der nächsten S-Bahn oder U-Bahnhaltestelle an. Bitte teile uns rechtzeitig mit, um wie viel Uhr Du dort ankommst.

8. Camping im Ausland

Welche Länder darf ich mit dem Camper bereisen?

Das Vertragsgebiet, in dem das Fahrzeug geführt werden darf, umfasst das Gebiet der Europäischen Union sowie Norwegen, Großbritannien, Schweiz, Lichtenstein und das Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens.

Könnt Ihr mir sagen, ob in meinem Urlaubsland Mautpflicht besteht?

In der Europäischen Union gibt es in neun Ländern eine streckenbezogene Maut: Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Polen, Portugal, Spanien. Im Blog auf unserer Homepage findest Du dazu weitere Informationen. Einen guten Überblick gibt auch der ADAC.

Wie kann ich meine Gasflasche in Norwegen tauschen?

In Norwegen gibt es einen anderen Standard für die Anschlüsse der Gasflaschen. Dort hast Du zwei Möglichkeiten, eine volle Flasche zu besorgen. Entweder Du füllst die Gasflasche wieder auf – die Firma LPG betreibt ein Netz von Gastankstellen (www.lpgguiden.no) – oder Du kaufst Dir einen Adapter, mit dem Du die norwegischen Flaschen anschließen kannst. Nach der Reise kannst Du die Flasche wieder abgeben und bekommst das Pfand zurück. Den Adapter musst Du allerdings behalten.

Wann brauche ich in Frankreich eine Umweltplakette für meinen Camper?

In Frankreich ist für ausländische Fahrzeuge eine Umweltplakette vorgeschrieben, die sogenannte „Crit’Air Vignette“. Wenn Du also mit Deinem Camper durch Frankreich fahren willst, solltest Du Folgendes berücksichtigen:

Es gibt in Frankreich 2 Arten von Umweltzonen:
Die sogenannten „ZPA“ (zones à protection de l’air) sind temporäre Zonen, in denen bei akuten Belastungssituationen kurzfristig Fahrverbote für Innenstädte und Ballungszentren verhängt werden.
Die ZCR (zones à circulation restreinte) sind feste Umweltzonen mit Verkehrsbeschränkungen. Um diese Zonen befahren zu dürfen, braucht Dein Fahrzeug die ‚Crit’Air‘ Vignette. Vignettenpflicht besteht bisher (Stand April 2019) in Paris, Grenoble (auch für die Autobahn), Lille, Lyon (außer A6, A7, A42), Annecy und Straßburg.

Falls Du nach Frankreich reisen solltest, bist Du selbst für die Registrierung verantwortlich. Das geht ganz einfach online: Melde Dich ca. eine Woche vor Abfahrt per Mail bei uns unter info@camperboys.com . Wir schicken Dir dann die spezifischen Fahrzeugdaten, die Du für die Registrierung Deines Busses auf der offiziellen Seite des französischen Umweltministeriums www.certificat-air.gouv.fr (Externer Link) benötigst. Dann kannst Du für 4,21 Euro Bearbeitungsgebühr die Vignette für Deinen Camper beantragen. Daraufhin wird die Vignette zwar an die Adresse versandt, die auf dem Fahrzeugschein angegeben ist, also unser CamperBoys Hauptquartier in München. Du selbst erhältst aber bereits nach 48 – 72 Stunden eine Bestellbestätigung an Deine private E-Mail-Adresse, mit der Du die Registrierung beantragt hast. Diese gilt bei einer eventuellen Kontrolle als offizieller Nachweis der Registrierung.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, findest Du alle Informationen auch noch einmal unter https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Ich möchte eine Fähre buchen – was gibt es zu beachten?

Wenn Du eine Fähre buchst, z.B. nach Sardinien, Korsika oder Norwegen, bitte bei den VW Californias immer die Fahrzeuglänge mit 6 Metern, beim Grand California mit 7 Metern angeben.

Beim KFZ Kennzeichen bitte immer „Rental Car“ eingeben, denn auch wenn wir das Kennzeichen bereits von Deinem gemieteten Bus wissen, könnte er im Werkstattfall nochmal getauscht werden. Dann würdest Du Probleme bekommen. Die Fähranbieter kennen und akzeptieren alle diese Verfahrensweise.

Was muss ich als Schweizer Bürger:in beachten, wenn ich bei Euch einen Camper mieten möchte?

Seit dem 01.05.2020 gilt in der Schweiz eine Verordnung, nach der Du mit unserem Camper in die Schweiz fahren, aber Dich dort nur höchstens acht Tage am Stück aufhalten darfst. Außerdem musst Du das Fahrzeug an einer Grenzzollstation anmelden.

9. Wintercamping

Ist es im Winter warm genug im Camper?

Ja! Alle unsere Camper sind mit leistungsstarken Standheizungen ausgestattet. Diese werden mit Diesel bzw. Gas versorgt und sind somit dauerhaft nutzbar.

Für die Modelle mit dem Aufstelldach (California Beach und Ocean) kann für 4€ pro Tag zusätzlich eine Dachzeltisolierung gemietet werden, um noch kältesicherer zu sein.

Was muss ich beim Wintercamping beachten?

Hier findest Du alles, was Du zum Wintercamping wissen musst.

Gibt es Campingplätze, die im Winter geöffnet haben?

Wir haben Dir hier eine Liste von Wintercampingplätzen zusammengestellt, die wir selbst getestet haben und empfehlen können.

10. Nachhaltigkeit

Wie realisiert Ihr klimaneutrales Reisen?

Jeder von Dir gefahrene Kilometer wird von uns kompensiert. Dazu haben wir einen Vertrag mit unserem Partner natureOffice. Details dazu findest Du in unserem Blog.

Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du uns dabei auch unterstützen und bei der Buchung einen Teil oder auch die kompletten Kompensationskosten übernehmen.

Greifen die Dieselfahrverbote auch für Eure Fahrzeuge?

Nein, da unsere Camper neuesten Standards genügen, kannst Du jederzeit in jede europäische Stadt fahren.

11. Camper Kaufen

Kann man bei Euch auch Camper kaufen?

Ja, am Ende jeder Saison verkaufen wir die meisten unserer Fahrzeuge. Ruf uns einfach an, um Details zu besprechen oder einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Falls Du Deinen favorisierten Camper auf Herz und Nieren testen möchtest, empfehlen wir Dir, diesen vorab zu mieten.

Kommt es im Anschluss zu einem Kauf, bekommst Du die Mietkosten bis zu einem Betrag von 300€ zurückerstattet.
Eine Übersicht der aktuell angebotenen Fahrzeuge mit Preisen findest Du hier.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Campers achten?

Wir haben für Dich einen Leitfaden erstellt, damit Du genau weißt worauf es beim Camper-Kauf ankommt.