3% Frühbucherrabatt | Code: Summer3 | Nur bis 25. März! ☀️

You currently aren't surfing the english site. 
Grillsrost mit Spießen und Würstchen
Grillsrost mit Spießen und Würstchen

Grillen im Campingurlaub – so gelingt es!

Autorin Anna
Artikel von Anna

Campingsaison ist Grillsaison! Wie das Grillen im Campingurlaub perfekt gelingt und unser liebstes Grillrezept erfährst Du in diesem Blogartikel.


Equipment

Holzkohlegrill, Gasgrill oder Elektrogrill – bei dieser Auswahl fällt die Entscheidung oft schwer. Was eignet sich also am besten zum Grillen im Campingurlaub?
Ein Elektrogrill bietet sich eher weniger beim Campen an, denn hier brauchst Du eine permanente Stromzufuhr. Dies macht Dich ziemlich unflexibel im Urlaub. Holzkohlegrills hingegen sind praktischer, denn diese kannst Du einfach aufstellen, die Kohle anzünden und loslegen. Hier musst Du aber auf die Vorschriften des Campingplatzes achten, denn oftmals haben Betreiber:innen an heißen Sommertagen Angst vor unbeabsichtigten Bränden. Gasgrills hingegen sind fast überall erlaubt. Das Problem hierbei ist aber, dass Gasflaschen oft schwer und unhandlich sind. Trotzdem eignen sich beide Grillarten super fürs Campen.
Eure Entscheidung sollte dann nach folgenden Kriterien getroffen werden: Persönliche Vorlieben, Handhabung und Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit beim Grillen im Campingurlaub

Jeder kennt sie – die vermüllten Wiesen im Sommer, nachdem eine Gruppe einen schönen Grillabend im Freien hatte. Das muss nicht sein. Deswegen achte beim Grillen immer darauf, dass Du den Platz genau so, oder besser sogar noch sauberer hinterlässt, als Du ihn vorgefunden hast.
Auch beim Grillmodell selber solltest Du auf die nachhaltige Herstellung des Produktes achten. Einweggrills sind hier also nicht erwünscht. Die Grills von Knister Grill sind in Deutschland hergestellt und nachhaltig produziert. Das bedeutet höchste Qualität und kurze Transportwege. Auch kannst Du kaputte Teile einzeln austauschen. Bei so viel Nachhaltigkeit macht Grillen im Campingurlaub doppelt Spaß! Und auch auf Grund ihres praktischen Designs und einer leicht montierbaren Halterung für den Fahrradlenker sind Knister-Grills ein toller Begleiter für Deine nächste Fahrradtour. Außerdem kann man den Knister Grill Original auf die doppelte Größe ausziehen, perfekt für Freund:innen und Familie.
Nicht nur beim Grill an sich, auch bei der Holzkohle für Deinen Holzkohlegrill solltest Du auf Nachhaltigkeit achten. Denn es werden immer noch tropische und subtropische Wälder zur Produktion von Holzkohle gerodet. Das bedeutet nicht nur das weitere Vorantreiben der Abholzung der Regenwälder, sondern auch enorme Transportwege. Achte also beim Kauf auf Holzkohle aus europäischen Wäldern. Am besten eignet sich hier Buchenholz. Das FSC-Siegel auf Verpackungen weist zusätzlich auf nachhaltig produzierte Grillkohle hin.
Ökologische Alternativen für Grillkohle lassen sich außerdem in den Abfällen der Landwirtschaft finden. Olivenkerne und Weinreben oder Kokosnussschalen (beachte aber hierbei wieder die Transportwege) eignen sich perfekt. Finden könnt Ihr die Alternativen zur Grillkohle in Biomärkten oder im Internet.
Kleiner Grill am Strand mit Gemüse und Fleisch drauf

Worauf Du achten solltest

Auch gibt es natürlich einige Dinge, auf die Du beim Grillen im Campingurlaub achten solltest.
So solltest Du, wie anfangs schon erwähnt, immer die Regeln des Campingplatzes beachten. An trockenen und heißen Sommertagen kann Grillen auch schon einmal ganz verboten werden. Auch haben viele Campingplätze extra angelegte Grillplätze auf denen gegrillt werden muss. Zudem darf Grillen über dem offenen Feuer nur an ausgewiesenen Feuerplätzen erfolgen.
Ein ungeschriebenes Campinggesetz ist auch, dass immer darauf geachtet werden sollte, die Nachbar:innen nicht durch Rauch zu belästigen. So macht das Grillen im Campingurlaub nicht nur Dir Spaß, sondern auch Deinen Nachbar:innen.
Nach einem schönen und entspannten Grillabend steht aber leider, wie immer, noch der Abwasch an. Wie auch bei anderem Geschirr solltest Du Dein Besteck, etc. nur an eigens dafür vorgesehenen Spülbecken waschen. Tabu sind die Waschbecken der Toilettenhäuser.

Unser Lieblingsrezept für den Grill

Ob Fleisch oder Gemüse, der Grill ist der perfekte Begleiter für Deinen Campingtrip. So lassen sich super leicht tolle Gerichte zaubern und genießen. Unser liebstes Grill Rezept für das Grillen im Campingurlaub sind Grillbratwurstspieße.

Grillbratwurstspieße

Für dieses leckere Gericht (4 Spieße) brauchst Du:
  • 4 Bratwürste
  • 1 1/2 Zucchini
  • 20 Würfel Cheddarkäse
  • 20 Baconstreifen
  • 1 Zwiebel
  • BBQUE Soße
  • Gewürze nach Deinem Geschmack
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
Die Zubereitung:
Zuerst schneidest Du die Bratwürste in 3-4cm dicke Stücke.
Dann wäschst Du die Zucchini und schneidest sie ebenfalls in gleich große Scheiben. Die Breite der Scheiben sollte ca. 5mm betragen.
Im nächsten Schritt schälst Du die Zwiebel und halbierst sie. Dann trennst Du sie in die einzelnen Zwiebelschichten auf.
Im nächsten Schritt widmest Du Dich dem Käse. Diesen schneidest Du in Stücke und umwickelst ihn mit Bacon, damit er auf dem Grill nicht direkt zerläuft.
Anschließend bestückst Du Deine Spieße nach belieben mit Fleisch, Gemüse und dem Käse. Und endlich dürfen die Spieße nun auch für einige Minuten auf den Grill.
Bevor Du die Spieße nun wieder vom Grill nimmst, erwärmst Du die BBQ Soße noch schnell in einem kleinen Topf und bestreichst die Spieße mit der warmen Soße. Unsere Soßenfavoriten sind die Soßen von BBQUE. Denn die Rezepturen von BBQUE verbinden echtes amerikanisches Barbecue mit bayerischer Tradition. Die Soßen haben eine hochwertige Qualität und beinhalten nur natürliche Stärken und keine Konservierungsmittel oder Konzentrate. Das macht sie zu einem authentischen und spannenden Geschmackserlebnis an Deinem Grillabend.
Und schon sind die leckeren Grillbratwurstspieße fertig und bereit gegessen zu werden! Guten Appetit!
Als kleine Überraschung findest Du auch schon in unseren Campern die perfekten Begleiter für das Grillen im Campingurlaub. Neben dem Knister Grill, den Du Dir ganz einfach dazu buchen kannst, findest Du im Kühlschrank Deines Campers eine BBQUE Grillsoße – perfekt für den ersten Campingabend!
Mit unseren Tipps steht einem wunderschönen Grillabend auf dem Campingplatz nichts mehr im Wege!
Küchenzeile mit Edelstahlbecher, BBQUE-Soße und Pfanne drauf