Roadtrip Italien Team

Marietta, Sandra & Niklas

Project students on tour – as VW Bus Camping newcomers we take you on our first Italy Roadtrip. Looking for a holiday as diverse as possible? Where else could you do better than in Italy? Between mountains, lakes and sea – get in and join us on our adventure!

Italy Roadtrip part 1 – Northern Italy with the camper van

Between South Tyrol & Cinque Terre: sunset, pizza, the sound of the sea and feelings of freedom on our first road trip through northern Italy. Get in and accompany us on our journey with the Bulli through deserted valleys and Italian villages - summer feelings pre-programmed!

FIRST STOP: AIRPORT VISITOR PARKING

It’s Friday morning, 8 a.m., and we are in the S-Bahn on our way to the airport. We are surrounded by tourists lugging their large suitcases and panicking at the fact that they might have packed more than 23 kg.
We – Niklas, Sandra and Marietta – are carrying our bags, a picnic blanket and a volleyball… We don’t have to worry about the weight of our bags on our road trip to Italy. Nevertheless, we are slightly nervous as we are new to camping and excited about our first Italy roadtrip.

At the CamperBoys location, our worries about having packed too much or how to set up the bed quickly vanished thanks to Paul’s instructions, the co-founder of CamperBoys. He patiently explains everything we need to know for our road trip, from what fuel to get, cooking, to the extending the awning. We are ready to get on the road, leaving the bad weather behind.
Roadtrip Italien Aufbau

NORTHERN ITALY IN 10 DAYS – OUR ROUTE FOR THE ITALY ROADTRIP:

This is the versatile and recommendable route we came up with for our road trip through northern Italy:

– 1st Stage: From Munich to Lake Garda, Italy (1 night)
– 2nd Stage: Via Verona and Cinque Terre (3 nights)
– 3rd Stage: Continue to Milan (2 nights)
– 4th Stage: To Lake Maggiore (3 nights)
– 5th Stage: Over the Gotthard Pass back to Munich
Camper

FROM MUNICH TO LAKE GARDA: APPLE BLOSSOMS, VINEYARDS AND A BREATHTAKING SUNSET

Travel time: 5 hours
Campground: Eurocamping Pacengo in Lazise

Our Italy roadtrip takes us through beautiful South Tyrol, vineyards as far as the eye can see and we could still enjoy the blossoming apple trees at the end of April.
A feeling of hunger arises. This is the right place to sunbathe in the middle of the vineyards and prepare something to eat. Fortunately, our camper van fridge is full, so we simply unpack our chairs and a table and enjoy the beautiful weather.
Homemade sandwiches, cake and the first signs of summer – what a great start to our holiday.
Weinberg Südtirol

THE FIRST NIGHT IN THE CAMPER VAN

Through valleys, small abandoned villages and along Lake Garda, we approach the first destination of our road trip: Lazise. At the shore of the lake we find a nice spot and are overwhelmed by the breathtaking sunset!

We can also directly inaugurate our camping kitchen – with Tortellini and Pesto. After extending the roof and folding down the back seats, our camp is ready for the night. This was much easier than expected. Exhausted and content, we tuck into bed, loving our new home!
Roadtrip Italien Gardasee

VIA VERONA TO THE CINQUE TERRE: ITALIAN SMALL-TOWN CHARMING AND ADVENTUROUS STREETS

Travel time to Verona: 40 min
Travel time from Verona to Deiva Marina (Cinque Terre): 4 h 30 min country roads
Campground: Valdeiva Villaggio Camping in Deiva Marina
“In fair Verona where we lay our scene”

Early in the morning, we follow the footsteps of Shakespeare to Verona. Problems finding a parking space? Not with our camper van. Our sightseeing tour can begin! The history of Romeo and Juliet is present in the whole city. We like the Italian flair of this small town.
Our insider tip for tired legs: a stop at the Duchi Café – there you can get inspired by the Italian serenity with cappuccino and aperitif.

Mountains and Sea
Why take the highway when you can experience Italy’s unique landscape and nature? Thanks to hilly pass roads, we are rewarded with breathtaking views of green valleys and raging rivers. The hunger pangs start kicking in again – you will notice that food is important to us. We are flexible in our camper van and enjoy a snack right in the middle of nature. #lunchwithaview

A Campsite with a Certain Something
Following our adventurous journey, we arrived at our campsite in the evening located in plain nature. Definitely a secret tip in the region! With insider tips from the campsite owners, the next three days will be unforgettable in this part of Italy. We are overwhelmed by the hospitality, the clean sanitary facilities and the gravel floor, which saved us from a mud battle after the rain.
Roadtrip Italien Camping

A DAY IN CINQUE TERRE: THE CHARM OF THE COASTAL VILLAGES

Strengthened by fresh baguette from our campsite bakery, we start our trip to Cinque Terre – UNESCO World Heritage Site. Today we give our camper van a break and take the train. We recommend that you buy the Cinque Terre Card, which allows you to use the walking paths between the five villages and unlimited train rides between La Spezia and Levanto.

Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola, Riomaggiore – each village has its own unique way of charming us. Especially the little village Manarola is fascinating with its colorful house facades, Italian charm and the houses on the steep coast.

After 1000 steps, 20 photo stops (we almost lost an influencer…) and wide eyes, we end our evening with Pizza Parma and wine outside of our camper van.
Roadtrip Italien Cinque Terre

TIPS AROUND CINQUE TERRE

Enchanting villages, picturesque pictures – but there is one disadvantage: the mass of tourists. If you go to the Cinque Terre, be aware that you won’t be alone. Therefore, our tip is: visit in the low season and continue on a crossroad, away from the famous Instagram motif. Despite mass tourism, one thing is certain: Cinque Terre is an absolute must on a roadtrip through northern Italy!

ItalienRoadtrip Portofino

LIGURIA FROM THE BEST SIDE – BETWEEN PORTOFINO AND LA SPEZIA

Does Liguria sound familiar to you? Don’t worry, we haven’t heard of Liguria until embarking on our Italy roadtrip. The region in the northwest of Italy is captivating with its beautiful coastal villages, hiking trails and relaxed lifestyle – we will definitely come back!

Portofino – Jet-Set Life on the Italian Riviera
Today, we travel by train and bus to Portofino, a small fishing village with jet set character. Here you will find everything – from colorful facades, fishing boats to yachts. After a cappuccino at the main square, which is very expensive for Italian standards, we stroll through the village and enjoy the view on the Mediterranean sea. We have to admit that we expected a bit more from Portofino, so we decided to continue to Santa Margherita Ligure.

Santa Margherita Ligure – The World Can Be So Small
In Santa Margherita, the many small Italian shops, inspired us to do a little shopping. After the successful shopping trip, we visited our friend, Simon, who happened to be in the area, just north of Santa Margherita. Time for an Italian aperitif with a view of the sun setting over the sea – what a day!
Roadtrip Italien - Ligurien

HALF WAY THROUGH OUR TRIP – HOW IT GOES ON...

Deiva Marina and the Cinque Terre were the southernmost points on our Italy Roadtrip. Our thoughts thus far: we love how flexible and spontaneous the camper van allows us to be, the stops in nature, the luxury of a kitchenette, a comfortable bed, and some of the best views. We recommend the Kitchen-Hacks blog for all camping newcomers. You will find tips on what to bring and what to cook on your holiday!
Get excited for the second part of our trip to Milan, beautiful lakes and mountains. To be continued…

Weitere Geschichten

Roadtrip Italien - Ligurien

Wanderlust?

Join our online survey now (about 5 minutes) and win a camping weekend for free!

GOOD LUCK!

Roadtrip Italien Team

Marietta, Sandra & Niklas

Projektstudenten on tour – als komplette VW Bus Camping Neulinge nehmen wir Euch mit auf unseren ersten Italien Roadtrip. Möglichst vielfältiger Urlaub gesucht? Wo geht das besser als in Italien! Zwischen Bergen, Seen und Meer – steigt ein und kommt mit auf unser Abenteuer!

Italien Roadtrip Teil 1 – Mit dem VW Bus durch Nord-Italien

Zwischen Südtirol & Cinque Terre: Sonnenuntergang, Pizza, Meeresrauschen und Freiheitsgefühle auf unserem ersten Roadtrip durch Nord-Italien. Steigt ein und begleitet uns auf unserer Reise mit dem Bulli durch verlassene Täler und italienische Dörfer - Sommergefühle vorprogrammiert!
Erster Halt: Flughafen Besucherpark
Freitagmorgen, 8 Uhr, Flughafen-S-Bahn – um uns herum Urlauber mit riesigen Schalenkoffern, begleitet von der Panik doch mehr als 23 kg eingepackt zu haben.
Daneben stehen wir – Niklas, Sandra und Marietta – mit Tasche, Picknickdecke und Volleyball im Gepäck… um Gewicht müssen wir uns auf unserem Italien-Roadtrip keine Sorgen machen. Leicht nervös sind wir trotzdem, so sind wir doch alle Camping Neulinge und gespannt auf unseren ersten Italien Roadtrip.

Der Standort der CamperBoys. Unsere Sorgen rund um Platzprobleme, “Wie baue ich mein Bett auf” und Co. sind dank der Einweisung von Paul, Mitgründer der CamperBoys, schnell verflogen. Er erklärt uns geduldig alles Wichtige für unseren Roadtrip, von Gas zum Kochen bis hin zur Markise. Wir sind startklar – den Tower des Flughafens lassen wir hinter uns, genauso wie das schlechte Wetter.
Roadtrip Italien Aufbau
Nord-Italien in 10 Tagen – Unsere Route für den Italien Roadtrip:
Am Ende ist diese vielseitige und empfehlenswerte Route für einen Roadtrip durch den Norden Italiens herausgekommen:

Etappe 1: Von München nach Italien an den Gardasee (1 Nacht)
Etappe 2: Über Verona in die Cinque Terre (3 Nächte)
Etappe 3: Weiter geht´s nach Mailand (2 Nächte)
Etappe 4: An den Lago Maggiore (3 Nächte)
Etappe 5: Über den Gotthardpass zurück nach München
Roadtrip Italien Camper
Von München an den Gardasee: Apfelblüte, Weinberge und ein atemberaubender Sonnenuntergang
Fahrzeit: 5 Stunden
Campingplatz: Eurocamping Pacengo in Lazise

Unser Italien Roadtrip führt uns durch das schöne Südtirol, Weinberge soweit das Auge reicht und sogar die Apfelblüte konnten wir Ende April noch ein wenig genießen.
Blühende Natur und Hunger? Der richtige Zeitpunkt, um uns in Mitten der Weinberge in die Sonne zu stellen. Zum Glück haben wir unseren gefüllten Kühlschrank dabei und so packen wir einfach unsere Stühle und den Tisch aus und genießen das gute Wetter.
Belegte Semmeln, Kuchen und die ersten Sommergefühle – so kann der Urlaub losgehen.
Roadtrip Italien Weinberg Südtirol
Die erste Nacht in unserem Camper
Durch Täler, kleine verlassene Örtchen und entlang des Gardasees nähern wir uns dem ersten Ziel unseres Roadtrips: Lazise. Am Ufer des Sees finden wir spontan einen schönen Platz und werden von einem atemberaubenden Sonnenuntergang überrascht – Italien Feeling pur!

Und auch unsere Campingküche können wir direkt einweihen – Tortellini mit Pesto sei Dank. Dach ausfahren, Rückenbank umklappen und schon ist unser Lager für die Nacht fertig. Doch sehr viel einfacher als gedacht.
Wir fallen müde in unsere Betten – ein Hoch auf unser neues Zuhause!
Roadtrip Italien Gardasee
Über Verona in die Cinque Terre: Italienischer Kleinstadt-Charme und abenteuerlichen Straßen
Fahrzeit nach Verona: 40 min
Fahrzeit von Verona nach Deiva Marina (Cinque Terre): 4 h 30 min Landstraße
Campingplatz: Valdeiva Villaggio Camping in Deiva Marina
“In fair Verona where we lay our scene”

Auf den Spuren von Shakespeare geht es früh morgens weiter nach Verona. Probleme bei der Parkplatzsuche? Nicht mit unserem Bulli – so kann unsere Stadtbesichtigung starten! Romeo und Julia´s Geschichte lässt sich in der ganzen Stadt miterleben, doch uns gefällt vor allem das italienische Flair dieser Kleinstadt.
Unser Geheimtipp für müde Beine: Ein Abstecher ins Duchi Café – dort könnt ihr euch bei Cappuccino und Aperol von der italienischen Gelassenheit inspirieren lassen.


Berge und Meer

Warum die Autobahn nehmen, wenn die Natur Italiens so einzigartig sein kann. Dank hügliger Passstraßen testen wir unseren Bulli auf Herz und Nieren und werden von einem atemberaubenden Ausblick auf grüne Täler und reißende Flüsse belohnt. Nachdem wir mal wieder alle am Verhungern sind – ihr merkt schon, Essen ist bei uns ein wichtiges Thema – nutzen wir die Flexibilität unseres Bullis und genießen unsere Snacks inmitten der Natur. #lunchwithaview


Campingplatz mit dem gewissen Etwas

Nach unserer abenteuerlichen Fahrt kommen wir abends auf unserem Campingplatz in mitten der Natur an. Definitiv ein Geheimtipp in der Region! Ausgestattet mit Insider-Tipps von den Besitzern sollten dies drei unvergessliche Tage in der Region werden. Wir sind regelrecht begeistert von der Gastfreundlichkeit, den sauberen Sanitäranlagen und dem Kiesboden, der uns trotz des regnerischen Wetters vor einer Schlammschlacht bewahrt.
Roadtrip Italien Camping
Ein Tag in den Cinque Terre: Verzaubert vom Charme der Küstendörfer
Gestärkt durch frisches Baguette von unserem Campingplatz-Bäcker starten wir in die Cinque Terre – UNESCO-Weltkulturerbe. Heute gönnen wir unserem Bulli eine Pause auf dem Roadtrip und starten mit dem Zug auf Erkundungstour. Wir empfehlen euch, die Cinque Terre Card zu kaufen, mit der man die Wanderwege zwischen den fünf Dörfern nutzen und unbegrenzt mit dem Zug zwischen La Spezia und Levanto fahren kann.

Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola, Riomaggiore – jedes Dorf begeistert uns auf seine eigene Art. Doch besonders das Dörfchen Manarola zieht uns mit seinen bunten Häuserfassaden, italienischem Charme und seiner Bauweise an der Steilküste in seinen Bann.

Nach gefühlt 1000 Treppenstufen, 20 Fotostopps (an uns wäre fast ein Influencer verloren gegangen…) und mit glitzernden Augen, lassen wir den Abend richtig italienisch bei Pizza Parma und Wein gemütlich vor unserem Camper ausklingen.
Roadtrip Italien Cinque Terre
Tipps rund um Cinque Terre
Verzaubernde Dörfer, malerische Bilder – doch einen Nachteil gibt es: Die Touristenmassen. Wer in die Cinque Terre fährt, muss sich bewusst sein, dass man dort nicht alleine ist. Deshalb unser Tipp: Lieber in der Nebensaison besuchen und eine Querstraße weitergehen, abseits von den berühmten Instagram-Motiven. Denn trotz des Massentourismus steht für uns fest: Die Cinque Terre sind ein absolutes Muss auf einem Italien Roadtrip!
ItalienRoadtrip Portofino
Ligurien von der besten Seite- zwischen Portofino und La Spezia
Ligurien sagt dir nichts? Keine Panik, uns vor unserem Italien Roadtrip auch nicht. Doch das sollte man schnellstens ändern, denn die Region im Nordwesten Italiens besticht durch wunderschöne Dörfer an der Küste, Wanderwege in der Natur und einem entspannten Lebensstil – wir kommen auf jeden Fall wieder!


Portofino – Jet-Set Life an der italienischen Riviera

Per Zug und Bus geht es für uns heute nach Portofino, ein kleines Fischerdorf mit Jet Set-Charakter. Hier findet man alles – von bunten Fassaden und Fischerbooten bis hin zu Yachten und Luxus-Boutiquen. Nach einem für italienische Verhältnisse sehr teuren Cappuccino am Hauptplatz schlendern wir durch das Dorf und genießen den Ausblick auf das Meer. Zugegeben: Wir hatten uns etwas mehr erwartet von Portofino und so beschlossen wir weiter nach Santa Margherita Ligure zu fahren.


Santa Margherita Ligure – Die Welt kann so klein sein

Santa Margherita gefällt uns mit seiner einheimischen Art und den vielen kleine italienischen Läden, die zum Leidwesen von Niklas natürlich zum Shoppen angeregt haben. Nach erfolgreichem Einkauf besuchen wir unseren Kumpel Simon, der zufällig in der selben Gegend war, etwas oberhalb von Santa Margherita. Zeit für einen italienischen Aperol mit Ausblick auf den Sonnenuntergang über dem Meer – was für ein Tag!
Roadtrip Italien - Ligurien
Halbzeit - wie es weitergeht...
Deiva Marina und die Cinque Terre waren auf unserem Italien Roadtrip die südlichsten Punkte – Zeit also für die Halbzeitpause. Fazit bis dato: Wir sind begeistert von der Flexibilität des Campers, den Zwischenstopps in Mitten der Natur, der Komfort mit Küche und gemütlichem Bett und auch Italien zeigt sich bis jetzt von seiner besten Seite. Für alle Camping Neulinge empfehlen wir die Kitchen-Hacks, so gibt es keinen Hunger in eurem Urlaub!
Seid gespannt auf den zweiten Teil unseres Trips zwischen Mailand, wunderschönen Seen und Bergen. Fortsetzung folgt…

Weitere Geschichten